Die Goldbacher Grünen

TTIP & Co.? Nein danke! Vortrag mit Uwe Kekeritz MdB

2 Kommentare

Am Donnerstag den 03. März 2016 präsentierte Uwe Kekeritz MdB einer interessierten Menge von ca. 40 Gästen im Kegelcenter am Dormeswald seine Meinung zu den geplanten Freihandelsabkommen TTIP, CETA und TISA.

Gegen 19.30 Uhr erfolgte die Begrüßung der Anwesenden durch die Sprecherin des Ortsverbandes der Grünen, Karina Tippe.

IMG_8868

Unter ihnen befanden sich, unter anderem Goldbachs Bürgermeister Thomas Krimm, die Sprecherin des Kreisverbandes der Aschaffenburger Grünen und Kreisrätin Astrid Stüllein und der Ortsvorstand der CSU Winfried Streblow.

IMG_8856

Danach übernahm der Hauptredner Uwe Kekeritz das Wort.IMG_8867

Er informierte die anwesenden Gäste in seinem spanndenden Vortrag über die geplanten Freihandelsabkommen mit den USA und Kanada. Besonders stellte er dabei klar, dass es bei diesen Abkommen nur im Geringsten um die Wirtschaft und den globalen Handel gehe. Viel wichtiger für die Vertragspartner sind die sogenannten Schiedsgerichte, die Konzernen unter dem Vorwand einen Investitionsschutz zu garantieren, die Möglichkeit geben, besonders bei Gesetzesänderungen im Bereich der Ökologie und der sozialen Gerechtigkeit, Staaten zu verklagen und dabei faktisch die staatliche Rechtssprechung auszuhebeln. Dies ist ein eindeutiger Verstoß gegen die deutsche Verfassung, wie auch in vielen anderen Länder, z. B. auch in den USA.

IMG_8853

Außerdem stehen bei TTIP unsere europäischen Standards auf dem Spiel. Ein besonderes Augenmerk legte Uwe Kekeritz darauf, wie sich die öffentliche Daseinsvorsorge mit TTIP verändern wird, um deutlich zu machen, dass die geplanten Freihandelsabkommen alle BürgerInnen betreffen.

IMG_8865

Nach der Rede konnten die Besucher während einer offenen Diskussionsrunde ihre Fragen zu dem Thema stellen. Insgesamt war es ein sehr gelungener Abend. Das rege Interesse zeigt, dass noch ein hohes Maß an Informationsdefizit besteht.

 

 

Wer den Vortrag nicht besuchen konnte und weitere Informationen erhalten möchte, kann unter info@gruene-goldbach.de die Informationsbroschüre von Uwe Kekeritz bestellen oder unter www.uwe-kekeritz.de

IMG_8848

2 Kommentare zu “TTIP & Co.? Nein danke! Vortrag mit Uwe Kekeritz MdB

  1. Vielen dank für die tollen Informationen. Die grünen sind einfach super.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s